Über uns

Wir haben uns als ambulanter Pflegedienst auf Wohngemeinschaften für Senioren spezialisiert. Mit der Spezialisierung im Bereich Demenz erleben wir immer wieder das wir GUTES tun.
Wir sagen DANKE für Ihr Feedback!

Kontakt

Amicus Pflege GmbH & Co KG
Lipper Weg 11a
45770 Marl

Sie haben Fragen?

02365 955 88 88

Schreiben Sie uns per Email
info@amicus-pflege.de

Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf! 02365 955 88-88

Pflegeheim oder Wohngemeinschaft - der Vergleich

Pflegeheim oder Wohngemeinschaft?

Nun, eigentlich muss diese Entscheidung jeder für sich selber treffen.

Man sollte sich die Frage stellen: Möchte ich einer von 60 bis 120 Bewohnern sein, oder einer von nur 12?

Es ist durchaus bekannt, dass in Pflegeheimen auf Grund des Fachkräftemangels zu wenig Personal vorhanden ist um eine gute und adequate Versorgung der Pflegebedürftigen zu realisieren. Oftmals ist das Personal überlastet und klagt über sogenannte "Waschstraßen". Nicht selten kommen auf einen Pfleger 30 und mehr Heimbewohner. Es ist einfach nicht ausreichend Zeit verfügbar um die Bewohner optimal zu versorgen und sowohl Bewohner wie auch Pfleger zufrieden zu stellen.
Auch das Essen zu den Mahlzeiten bekomme ich als Bewohner nur vorgesetzt und habe nicht die Möglichkeit bei der Vorbereitung aktiv mit zu helfen.
In unseren 12er Wohngruppen beschäftigen wir tagsüber mindestens zwei Mitarbeiter für 12 Bewohner - zu Spitzenzeiten sind bis zu vier Mitarbeiter gleichzeitig in der Demenz-WG unterwegs.

In einer Wohngemeinschaft für Senioren können sich die Pfleger mehr Zeit für jeden einzelnen Bewohner nehmen und auch auf deren individuelle Bedürfnisse eingehen. Der Umgang miteinander ist deutlich entspannter. Alle Beteiligten sind in der Regel zufriedener.

Copyright 2019 Amicus Pflege GmbH & Co KG. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.