Über uns

Wir haben uns als ambulanter Pflegedienst auf Wohngemeinschaften für Senioren spezialisiert. Mit der Spezialisierung im Bereich Demenz erleben wir immer wieder das wir GUTES tun.
Wir sagen DANKE für Ihr Feedback!

Kontakt

Amicus Pflege GmbH & Co KG
Schulstraße 102
45770 Marl

Sie haben Fragen?

02365 955 88 88

Schreiben Sie uns per Email
info@amicus-pflege.de

Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf! 02365 955 88-88

aktivierende Pflege bei Demenz

aktivierende Pflege bei Demenz

Der Bewohner wird angeleitet seine Dinge des täglichen Bedarfs selber zu erledigen. Es geht darum, den Bewohner entsprechend seiner vorhandenen individuellen noch vorhandenen Fähigkeiten zu pflegen. Ziel der Aktivierungsmaßnahme ist nicht, den Bewohner körperlich oder geistig zu überfordern, sondern ihn zu ermutigen und in seinem eigenen Handeln zu stärken. Gerade bei Demenz ist die Einhaltung einer festgelegten Tagesstruktur von großer Bedeutung. Dies ist zwar für den Bewohner und den Pfleger etwas zeitaufwendiger, führt aber dazu, dass die Selbstständigkeit gefördert wird und möglichst lange erhalten bleibt. Wiederholt man diese Dinge täglich, bestenfalls zur gleichen Uhrzeit verhilft dies dem Bewohner nach einer Eingewöhnung zu einer besseren Zeiteinschätzung und zu mehr Struktur einen seinem eigenen Tagesablauf und damit auch zu mehr Lebensqualität und zu mehr Zufriedenheit. Aktivierende Pflege trägt somit auch dazu bei, die Mobilität des Bewohners zu erhalten.

Beispiele:
Körperpflege - Ein Pfleger leitet einen Bewohner dabei an wie er sich selbstständig waschen soll. Das gelingt natürlich nicht immer so, wie man das im Normalfall macht. Natürlich sind Anleitungen z.B. das Führen der Hand erforderlich. Aber als Ergebnis hat der Bewohner sich selber gewaschen!

Nahrung - Der Bewohner wird dabei unterstützt selbstständig z.B. seine Suppe zu essen. Einiges geht dabei immer wieder neben den Teller. Na und? Dann wird danach einfach der Tisch wieder sauber gemacht. Aber als Ergebnis hat der Bewohner selber gegessen!

Toilettengang - Der Bewohner wird dabei unterstützt sein Geschäft - unter Wahrung der Intimsphäre - selbstständig zu erledigen.

Copyright 2019 Amicus Pflege GmbH & Co KG. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.